Wer doppelt hilft, hilft besser.

Dieses Jahr haben wir uns viel vorgenommen und möchten gerne doppelt helfen. Deswegen hat unser Treffen dieses Jahr kein Motto sondern wir versuchen vielmehr – mit der Mithilfe aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer – zwei wichtige Projekte zu unterstützen. Einerseits möchten wir in unserem Heimatort den Schülerinnen und Schülern der Allgemeinen Sonderschule Perchtoldsdorf einen Ort zum Lernen, Konzentrieren und Wohlfühlen schaffen und andererseits die wunderbaren Projekte des Vereins Lebensart Sozialtherapie unterstützen, die allesamt in unserer unmittelbaren Nachbarschaft zu finden sind und Menschen mit mehrfacher Behinderung Wohn- und Arbeitsplätze bieten.

Projekt 1: Ein Wohlfühlort für Kinder- und Jugendliche

Fotocredit: Ambros Rieder-Schule Perchtoldsdorf

So unterschiedlich Kinder und Jugendliche sind, so individuell sind auch ihre Bedürfnisse im schulischen Alltag. Wo die einen „sich spielen“ tun sich andere schwerer. In unserer Gemeinde gibt es einen Ort, wo liebevoll auf die Bedürfnisse der jungen Gemeindebürger eingegangen wird. Und genau dort möchten wir – mit Deiner Mithilfe – helfen.

Die Ambros Rieder-Schule in Perchtoldsdorf, eine kleine Schule mit Herz, in der auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers bzw. jeder einzelnen Schülerin besonders eingegangen wird. Dort werden Kinder und Jugendliche, egal mit welchem persönlichen Wissens- und Entwicklungsstand, mit all ihren emotionalen und sozialen Bedürfnissen, liebevoll im schulischen Alltag begleitet und individuell gefördert.

Deine Startnummer ist Deine Spende.
Und Deine Spende schafft Wohlfühlatmosphäre.

Riesige Waben aus Holz, die einen Rückzugsort zum Lernen und Konzentrieren bieten, sind eine coole Sache. Gerade wenn man in diesen Bereichen Defizite hat, sind diese Gebilde eine große Hilfe für die Kinder und Jugendlichen.
Die Waben sind aus natürlichem Holz, nachhaltig, gemütlich, langlebig aber leider auch sehr teuer. Deswegen werden wir hier mit den Spendengeldern eine Lösung schaffen, die viele Schülergenerationen überdauern wird.

Mehr zu Lernwaben findest Du auf www.lernwabe.at

Projekt 2: Unterstützung von Wohn- und Arbeitsgruppen für mehrfach behinderte Menschen an 4 Standorten rund um Perchtoldsdorf

Fotocredit: Verein lebensart sozialtherapie

Lebensart Sozialtherapie ist eine von den Ländern NÖ und Wien anerkannte Organisation mit anthroposophischem Hintergrund und bietet erwachsenen Menschen mit mehrfacher Behinderung Wohn- und Arbeitsplätze. Was 1985 als kleiner Verein mit acht betreuten Menschen begonnen hat, ist mittlerweile zu einer beachtlichen Größe herangewachsen: An vier Standorten in Wien und Niederösterreich arbeiten 84 Menschen in Tagesstätten und 53 leben in vollbetreuten Wohngruppen. Respekt, Freude, Fülle und Kreativität prägen das tägliche Miteinander, die Entfaltung der individuellen Persönlichkeit steht dabei im Mittelpunkt.

Auf der Website des Vereins www.lebensart-sozialtherapie.at findet man viele Informationen und Fotos von den Einrichtungen.
Bei unserer gemeinsamen Ausfahrt wird unser Weg uns direkt an einem Standort vorbeiführen.

 

Verein Sozialtherapeutische Lebens- und Arbeitsgemeinschaft
lebensart sozialtherapie
Hauptstraße 125–127
2391 Kaltenleutgeben